Über mich

Nico Bothe

Zu meiner Person

Was gibt es großartig über mich zu sagen? Mein Name ist Nico Bothe und ich studiere derzeit Lehramt für Geschichte und Ethik an der MLU Halle-Wittenberg, lebe aber seit Geburt in Lutherstadt Wittenberg. Ich bin zudem Stipendiat bei der Friedrich-Ebert-Stiftung. Neben einigen Vereinstätigkeiten im sportlichen und kulturellen Bereich bin ich auch politisch aktiv. Diese Seite soll Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften helfen, besser durch ihren Unterrichtsalltag zu kommen. Wer etwas tiefer in die Themen eintauchen möchte, kann dafür immer auf das beigefügte Literaturverzeichnis zurückgreifen.

Geschichte und Ethik waren bereits in der Schule meine liebsten Fächer. Damit war die Studienwahl relativ klar, denn ich möchte auch meine zukünftigen Schülerinnen und Schüler für die Inhalte und Relevanz begeistern. Besonders wichtig ist mir dabei der Bezug zur Lebensrealität – die berühmte „Wofür brauch ich das?“ Frage. Stupides Auswendiglernen von Daten und Fakten hat schließlich noch niemanden intelligent gemacht.


Etwas Spezielles

Jede Person hat so einige Dinge, die man häufig nur von sich selbst sagen kann. Mich schauen meine Mitmenschen stets verdutzt an, wenn sie registrieren, dass ich Grundkenntnisse der Hieroglyphenschrift beherrsche. „Wozu braucht man das?“ oder „Wie lernt man denn sowas?“ werde ich dann häufig gefragt. Die Antwort ist simpel: Es hat mich eben interessiert. Also habe ich mir ein Buch gekauft und mir etwas beigebracht. Allgemein ist ägyptische Geschichte unglaublich faszinierend, aber ich will jetzt nicht ins Schwärmen kommen.

Sportlich gesehen bin ich offensichtlich kein Athlet, doch in meiner Freizeit gehe ich gern eine Runde Bogenschießen. Zudem kegle ich im Verein und war im Jugendbereich auch mal Teil der Nationalmannschaft und spielte gegen Dänemark (zugegeben: der Konkurrenzdruck ist nicht so hoch wie im Fußball).