Aktuelle Diskussionen im Blick

Diskussion und die Auseinandersetzung mit verschiedenen Meinungen bestimmen den Geist unserer Zeit. Diese konstruktive Art des Streits ist auch überaus wichtig, denn andernfalls verharren wir im Stillstand. Doch was sind Themen, die unsere Gesellschaft bewegen? Sind aktuelle Diskussionen überhaupt sinnvoll? Welche Positionen gibt es? Mit diesen Fragen beschäftige ich mich in meinen Artikeln. Ihr seid herzlich dazu eingeladen, mitzudiskutieren, Stellung zu beziehen, aber auch neue Themen mit einzubringen.


Umweltschutz und Klimaschutz

Umwelt- und Klimaschutz

Politik und Parteien

Politik und Parteien

Ethik und Gesellschaft

Ethik und Gesellschaft


Hier geht es zu den neuesten Artikeln. Die Themen erstrecken sich über Politik, Umwelt- und Klimaschutz, Gesellschaft und Wissenschaft…

Durch Vernunft, nicht durch Gewalt soll man Menschen zur Wahrheit führen. – Denis Diderot


Aktuelle Diskussionen – was euch bewegt

Euch bewegen aktuelle Diskussionen, die keine Erwähnung im Blog finden? Schreibt mir doch einfach eure Themenvorschläge! Es kann immer mal passieren, dass bestimmte Dinge nicht von mir in den Fokus gerückt werden. Passieren kann das einerseits, wenn ich das Thema nicht als dringlich wahrnehme, schlicht mangelndes Verständnis oder zu wenig Informationen aufbringen kann. Sollte dies der Fall sein, dann scheut euch nicht, mich darauf hinzuweisen. Man kann nicht immer alles im Blick haben und daher bin ich für Hinweise und Vorschläge sehr dankbar.

aktuelle Diskussionen

Natürlich werde ich schon allein aus zeitlichen Gründen nicht immer auf jedes Thema eingehen können. Ich bitte daher um Verständnis, falls zu eingereichten Vorschlägen keine zeitnahen Beiträge erscheinen. Entscheidungen in Bezug auf die Themenwahl treffe ich anhand meines persönlichen Interesses, der Aktualität, der dazu verfügbaren Informationen und entsprechender Nachfrage. Ein halbherzig zusammengeschusterter Beitrag nützt schließlich niemanden etwas. Ich denke da sind wir uns einig.

Erfahrt mehr über die Person hinter dem Blog. Was ich derzeit mache, wodurch ich angetrieben werde und worauf ich besonderen Wert lege…

Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen. – Winston Churchill